CampusGemeinde – gemeinsam glauben & wachsen!

Wir sind als CampusGemeinde ein Zusammenschluss aus ESG (Evangelischer Studierendengemeinde) und KHG (Katholischer Hochschulgemeinde).

Als Hochschulseelsorge sind wir für alle Studierenden und Hochschulangehörigen da – in kultureller und religiöser Vielfalt. Aus dem christlichen Glauben und einer respektierenden Werthaltung heraus suchen wir neue religiöse Erfahrungen zu erschließen, Toleranz zu üben und die eigenen Horizonte immer neu zu erweitern.

Wir sind lernende Kirche. Unser Platz ist an der Hochschule.

Team der Campusgemeinde

Von links nach rechts: (Vordergrund) Ute Wiedemann-Jacob, Aleksandra Smaga, Britta Geburek-Haag
(Hintergrund) Stefan Seckinger, Guido König

Studierendenpfarrerin
Britta Geburek-Haag

Die ’Neueste‘ im Seelsorge-Team, wenn auch nicht die Jüngste. Fasziniert von dem, was Menschen an persönlichen Lebensthemen und prägenden Erfahrungen mitbringen, liegt ihr Schwerpunkt auf Seelsorge und Beratung. Hier bringt sie vielfältige Seelsorgeerfahrungen und Kompetenzen im Bereich der systemischen und lösungsorientierten Gesprächsführung sowie in traumasensibler Beratung mit ein. Besonders wertvoll sind für sie die individuellen Ressourcen und das Entwicklungspotential des Gegenübers. Wo sie selbst auftankt? Definitiv in der Natur ….

Mail: geburek-haag@campusgemeinde-kl.de

Hochschul- und Universitätspfarrer
Prof. Dr. Dr. Stefan Seckinger

Diplomtheologe, Psychologe (M.Sc.), Betriebswirt (IWW), Studium der Personalentwicklung (M.A.), Kulturwissenschaftler (Fachschwerpunkt Philosophie, B.A.), Systemischer Therapeut/ Systemischer Coach (IFLW)

Dozent an der RPTU (Tierethik) und der medizinischen Fakultät der UdS (Bio- und Medizinethik)

Mail: seckinger@campusgemeinde-kl.de

Hochschulseelsorger
Guido König

Nach 53 Semestern immer noch kein Langzeitstudent. Guido König ist Diplomreligionspädagoge (FH) und bringt viel Erfahrung und Routine ins Team der Hochschulgemeinde.
Als langjähriger Hochschulseelsorger ist er zuständig für Beratung, internationale Kontakte, Finanzen, die Gestaltung des Programms und die Öffentlichkeitsarbeit in der CampusGemeinde.
Privat ist er leidenschaftlicher Camper, fährt Fahrrad, vorzugsweise am Berg und verbringt seine Urlaube gerne am Wasser.

Mail: koenig@campusgemeinde-kl.de

Weitere Kontakte

Büro/Sekretariat
info@campusgemeinde-kl.de

Anträge auf Beihilfe
beihilfe@campusgemeinde-kl.de

Ute Wiedemann-Jacob
wiedemann-jacob@campusgemeinde-kl.de

Aleksandra Smaga
smaga@campusgemeinde-kl.de

Forum

Das Forum ist der studentische Rat der CampusGemeinde. Das Gremium trifft sich regelmäßig, um etwa das Semesterthema und Semesterprogramm festzulegen. Alle sind willkommen, hier mitzuarbeiten!

Gemeindesprecher*innen

Wir sind das Forumssprecher*innenteam, bestehend aus Alvita (Forumssprecherin Sommersemester 2024), Fabian (Forumssprecher Sommersemester 2024), Samantha, Ingrid und Daniel. Wir sind Studierende aus Kaiserslautern, die für ein Jahr von dem Gemeindeforum als Team gewählt wurden. Wir sind eure studentischen Ansprechpartner*innen in der Campusgemeinde, wenn ihr Ideen, Vorschläge oder Anliegen habt. Zusätzlich bereiten wir die Gemeindeforumssitzungen vor, bei denen über die Veranstaltungen und die Entwicklung der Campusgemeinde diskutiert wird.

Sprecht uns einfach an!

Hochschulstandorte

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)

Hochschule Kaiserlautern
(mit Zweibrücken und Pirmasens)

Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes in Homburg

zusammen etwa 23.000 Studierende – ohne den Campus Landau, für den es eine eigene Zuständigkeit seitens ESG und KHG vor Ort gibt

Räume an Hochschule und Universität

RPTU Kaiserslautern

Raum der Stille in der RPTU Kaiserslautern
(Geb. 11, Raum 203)

An der RPTU Kaiserslautern bietet die CampusGemeinde den Raum der Stille an.

Als Rückzugsraum, zum stillen Gebet, zur Meditation oder um mal zur Ruhe zu kommen. ….  Er steht allen Interessierten offen. Zu besonderen Zeiten finden dort auch Angebote statt, z.B. Gebetsgruppen, Bibelgespräche und Frühschichten.

Raumbelegungsanfragen: info@campusgemeinde-kl.de

Campusgemeinde Standort

Raum der CampusSeelsorge in der RPTU
(Geb. 38)

An der RPTU hat die CampusGemeinde auch einen Beratungsraum, den Raum der Campus-Seelsorge für Beratung und Seelsorgegespräche.

Beratung und Seelsorgegespräche: freitags nach Vereinbarung.

Anfrage für Gesprächstermine: info@campusgemeinde-kl.de

Infobrett

Infobrett in der RPTU
(Geb. 1 und 46)

Alle Infos über die CampusGemeinde und aktuelle Veranstaltungen sowie das Semesterprogramm findet ihr an unseren Infobrettern im Gebäude 1 und 46.

Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken

Raum der CampusSeelsorge
(Geb. A, Raum 203)

Im Raum der CampusGemeinde finden Beratungsgespräche, Gottesdienste und Gemeindeabende statt.

Ansprechpartnerin: Britta Geburek-Haag

Universität des Saarlandes, UKS

Campus UKS Homburg
(Geb. 63)

Das CampusGemeinde-Zentrum im Gebäude 63 der UKS ist Anlaufstelle für Studierende am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg. Die CampusGemeinde bietet in jedem Semester ein Programm für Studierende und Mitarbeiter der Universitätsklinik in Homburg an.

Ansprechpartner: Britta Geburek-Haag, Stefan Seckinger